Kauffrau für Büromanagement – IWL Landsberg

Veröffentlicht am Veröffentlicht in 2016, Azubibericht 2016

Seit September 2015 machen wir, Annalena Mandwurf  und Anna Russnak unsere Lehre zur „Kauffrau für Büromanagement“ bei der Firma IWL in Landsberg.

Diesen Beruf gibt es erst seit August 2014, bei dem drei bestehende Büroberufe zu einem zusammengefasst wurden.

Die hauptsächliche Veränderung liegt darin, dass wir nun Wahlqualifikationen in diesem Berufsbild zur Auswahl haben.

Die IWL ist eine gemeinnützige GmbH, welche neben den typischen Bürotätigkeiten vor allen Dingen Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung im Produktions- und Dienstleistungsbereich anbietet.

Das Besondere in unserem Betrieb ist die Abwechslung. Wir durchlaufen alle Abteilungen, die für unseren Beruf relevant sind, sei es Buchhaltung, Einkauf, Personalverwaltung, Assistenz und Auftragsverwaltung.

Bei uns wird sehr viel Wert auf selbstständiges Handeln gelegt, so planen und organisieren wir z.B. im Assistenzbereich Veranstaltungen für den Betrieb. Parallel zur betrieblichen Ausbildung gehen wir zwei Mal die Woche in die Berufsschule in Landsberg um dort neben dem praktischen, das theoretische Fachwissen zu erlernen.

Individuelle Lernbegleitung und Sozialverhalten stehen bei uns an erster Stelle, mindestens einmal im Monat  findet eine Besprechung zwischen Auszubildenden und Ausbildungsleiterin statt.

Seit Beginn unserer Ausbildung konnten wir viele Eindrücke sammeln und können nun mit voller Überzeugung sagen, dass wir glücklich mit unserer Entscheidung sind die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Firma IWL angetreten zu haben.

 

Annalena Mandwurf, Anna Russnak