Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei den Stadtwerken Landsberg am Lech

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Azubibericht

Im September 2014 habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei den Stadtwerken Landsberg am Lech begonnen. Als Wahlqualifikation habe ich die Auftragssteuerung- und Koordination, sowie Einkauf/Logistik gewählt. Die Stadtwerke Landsberg sind unter anderem neben der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung der Energieversorger in der Region Landsberg.

Meine erste Einsatzabteilung war das Kundencenter. Hier findet die Erstberatung der Kunden statt. Dort konnte ich bei der direkten Kundenberatung unserer Strom-und Gastarife mitwirken. Anschließend folgte der Fachbereich Einkauf. Ich war zuständig für den gesamten Bestellprozess und die Rechnungsprüfung. Nach dem Einkauf kam ich in die Verbrauchsabrechnung. Dort war ich für die Eingabe neuer Stromanträge und das Entgegennehmen der Zählerstände über den Jahreswechsel verantwortlich. Der vierte Fachbereich war die Buchhaltung. Hier habe ich Kontoauszüge gebucht und die Handkasse überwacht. Nach meiner Zeit in der Buchhaltung konnte ich erste Einblicke in den Bereich Marketing & Vertrieb erlangen. Bei verschiedenen Marketingaktionen habe ich mitgewirkt.

Die letzten beiden Einsätze hatte ich in der Netzabrechnung sowie Auftragsabrechnung/Verbrauchsabrechnung Wasser.

Direkt nach meiner Ausbildung wurde ich befristet im Personalbereich übernommen. Mir hat die dreijährige Ausbildung sehr viel Spaß gemacht, da ich viele facettenreiche Erfahrungen sammeln konnte und in jeder Abteilung herzlich aufgenommen wurde.