Industriekauffrau/-mann:

Im September 2018 begann meine Ausbildung. Gleich zu Beginn waren alle Azubis des ersten Lehrjahres bei einer Einführungswoche in Schwangau, um das Unternehmen und sich gegenseitig besser kennenzulernen. Nach ein paar Wochen in der Produktion startete mein Durchlauf in den verschiedenen Prozessen. In jedem Prozess kommt man schnell mit den verschiedenen täglichen Arbeiten in Kontakt und darf den Prozess unterstützen. Durch die Abwechslung kannst du herausfinden, welche Tätigkeiten am besten zu dir passen, wo die eigenen Stärken liegen und in welchem Prozess man gerne nach der Ausbildung eingesetzt werden würde.

Jana Schmelcher, Auszubildende zur Industriekauffrau

 

Fachinformatiker/in

Auf das Kennenlernen der Azubis und der Produktion folgt gleich die Zeit in der IT. Beratung und Betreuung der Endanwender gehört anfangs zur täglichen Aufgabe, ebenfalls lernt man noch den Umgang mit unseren Servicestrukturen. Durch die freundlichen Kollegen und das familiäre Betriebsklima fällt das Übernehmen der neugelernten Aufgaben um einiges leichter. Die wichtigsten Eigenschaften die du mitbringen solltest sind Team- und Kommunikationsfähigkeit.

Simon Dittmann, Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration

 

Mechatroniker/in

Hier beginnt die Ausbildung nach der Einführungswoche in der Lehrwerkstatt. Dort lernst du die grundlegenden Fertigkeiten (z.B. feilen, bohren, schweißen, …). Ebenfalls beschäftigst du dich mit vielseitigen Projekten. Diese neu gewonnenen Kenntnisse werden noch in den verschiedenen Montageinseln, der Komponentenfabrik, der Innenkastenfertigung und im Geräteversand vertieft. Das Besondere am Beruf Mechatroniker ist, dass es eine Kombination aus den Berufen Industriemechaniker und Elektroniker ist.

Bastian Limmer, Dominik Runge, Julian Endhart Auszubildende zum Mechatroniker
Roxana Zimmerer Auszubildende zur Mechatronikerin