Wir sind Christof Huster (2. Lehrjahr), Erwin Geier (2. Lehrjahr) und Lukas Albrecht (1. Lehrjahr) und absolvieren seit September 2017 bzw. 2018 unsere Ausbildung im Sägewerk bei der Ilim Timber Bavaria GmbH zum Holzbearbeitungsmechaniker in Landsberg am Lech.

Wir haben uns für eine Ausbildung bei der Ilim Timber Bavaria GmbH in Landsberg am Lech entschieden, da wir große Freude haben mit Holz zu arbeiten. Die Ausbildung zum Holzbearbeitungsmechaniker dauert 3 Jahre.

Holzbearbeitungsmechaniker haben viele interessante und verantwortungsvolle Aufgabenbereiche. Wir lernen viel über Holz, Holzarten und die Verarbeitung. Mit Hilfe von Maschinen und Anlagen werden Holzerzeugnisse zu Schnittholz und Hobelware verarbeitet.

Die Herstellung von Holzerzeugnissen wie Kanthölzern, Balken, Hobel- und Seitenware beginnt auf dem Rundholzplatz. Hier wird das angelieferte Rundholz im Rohzustand gelagert und nach Länge und Zopfdurchmesser sortiert. Im Sägewerk wird das Holz eingeschnitten. Nach der Trocknung werden die Holzerzeugnisse nach den betrieblichen Qualitätsstandards sortiert und auf die Lagerung oder den Versand vorbereitet.

Unsere Hobel- und Sägespänen sowie Hackschnitzel werden nicht einfach entsorgt, sondern dienen als Rohstoff für andere Unternehmen. Die Rinde nutzen wir als Brennstoff in unserem eigenen Biomasseheizwerk zur Erzeugung von Wärme für unsere Trockenkammern und Heizung.