Alexander, 21, Elektroniker

Nach der Schule hatte ich erstmal keine Ahnung was ich weiter machen soll. Zuerst dachte ich über ein Studium nach, informierte mich dann über einige Berufe. Ich habe mir einigen Berufsrichtungen angesehen und mir wurde klar, dass ich zuerst etwas mehr Praxis lernen wollte und mich anschließend weiterbilden kann.

In der Schule zählten Mathe, Physik und Informatik zu meinen Lieblingsfächern und deshalb wusste ich, dass es etwas Technisches werden sollte. Während der Recherche spielte sich der Beruf Elektroniker immer wieder in den Vordergrund.

Nach einem Praktikum stand meine Entscheidung fest:  Ich werde Elektroniker.

Als Elektroniker prüfst und wartest du Antriebe, Regelungen und programmierbare Steuerungen. Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich und man lernt jeden Tag viel Neues, langweilig wird uns also nie.

Neben der theoretischen Ausbildung werde ich auch schon in Projekte miteinbezogen und darf meine Ideen vorstellen.

Aktuell stehe ich kurz von der Abschlussprüfung und kann rückblickend sagen, genau das richtige getan zu haben.

Simon, Mechatroniker:

Nach dem Schulabschluss galt es einen weiterführenden Weg ein zu schlagen, daher informierte ich mich zunächst am Arbeitsmarkt über mögliche Ausbildungsberufe. Meine Vorlieben in der Schulzeit lagen bei Physik, Chemie und Mathematik. Nachdem ich mich weitgehend beraten ließ, fiel meine Wahl trotz Französisch-Zweig in der Schule, auf den Handwerks-Beruf Mechatroniker.

Industriemechaniker und Elektroniker sind in diesem Beruf zusammengeführt, daher wird in meiner Ausbildung alles rund um Steuerungstechnik, wie auch Anlagenfunktion und das Zusammenspiel von Kräften erläutert. Des Weiteren bin ich bei der Firma Hirschvogel für die Wartung, Reparatur und Instandhaltung von dem Maschinen zuständig.

Da hier jeden Tag neue Möglichkeiten der Weiterbildung entstehen und das Ultimatum der Technik in unserem Zeitalter noch lange nicht ausgeschöpft ist, bin ich froh durch meinen Beruf diesen interessanten Einblick in die Technik erlangt zu haben.