Deniz Cibo, Auszubildende bei WSW Software in Gauting

 

Gauting – Alle reden vom Fachkräftemangel. Gerade in der IT fehlen Kollegen, erfahrene ebenso wie Nachwuchs. Das weiß auch WSW Software und sorgt dafür, dass die Auszubildenden sich vom ersten Tag an wohlfühlen. Wir haben uns mit einer von ihnen unterhalten.

Deniz Cibo, Du bist jetzt im ersten Ausbildungsjahr als Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung im Bereich SAP. Wie bist Du darauf gekommen?

Ich hatte Informationstechnik in der Oberstufe als Hauptfach. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich sogar einen Großteil meiner Freizeit an IT-Projekten verbracht habe. Jetzt mache ich sozusagen mein Hobby zum Beruf.

Wie war Dein Weg zu WSW?

Schnell und unkompliziert: Ich habe mich auf eine Anzeige bei einem Online-Stellenportal gemeldet, es folgte ein Einstellungstest, das Vorstellungsgespräch, und kurz darauf die Zusage.

Was gefällt Dir an deiner Ausbildung gut? Und was weniger?

Was mir nicht gefällt, kann ich gar nicht sagen, ich bin einfach zufrieden hier. Ich konnte schon früh eigenständig arbeiten, denn bei Unklarheiten findet man hier immer einen erfahrenen Kollegen, der geduldig erklärt, auch nach dem x-ten Mal fragen…

Und letzte Woche habe ich sogar einen eigenen Firmenwagen bekommen – als Azubi!

Wirst Du ausreichend betreut?

Überdurchschnittlich gut. Hier wird viel Wert auf das Wohlbefinden und ein gutes Miteinander gelegt. Ich fühle mich wirklich gut aufgehoben. Das ist auch extrem wichtig, finde ich: schließlich verbringt man ganze acht Stunden des Tages bei der Arbeit.