Mit der Wahl der Ausbildungsrichtung trifft man die erste wichtige Entscheidung für den eigenen Berufsweg – aber noch lange nicht die letzte. Welche Möglichkeiten es danach gibt und warum eine Ausbildung immer eine solide Basis ist, zeigen die Beispiele von drei DELO-Mitarbeitenden.

Moritz, Elektroniker für Geräte und Systeme, staatl. geprüfter Techniker

Meine Ausbildung bei DELO habe ich 2013 direkt nach dem Fachabitur gestartet. Nach einem Schnuppertag in meiner späteren Abteilung war mir sofort klar, dass ich bei DELO arbeiten möchte. Vor allem das starke Gemeinschaftsgefühl hat mir gefallen und dass ich sofort in reale Projekte integriert wurde. Später habe ich noch die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker in Vollzeit draufgesattelt und ein Jahr Erfahrungen in einer anderen Firma gesammelt. Dort habe ich aber schnell gemerkt, dass ich gerne zu DELO zurückkehren würde. Mit meiner aktuellen Stelle als Teamkoordinator in meiner alten Abteilung hat sich dafür für mich genau die richtige Tür geöffnet.

Danica, Industriekauffrau, B.A. International Business

Bei DELO angefangen habe ich vor zehn Jahren mit einer Ausbildung zur Industriekauffrau. Die Zeit war perfekt, um die verschiedenen Abteilungen des Industrieunternehmens kennenzulernen. Nach einem Jahr Arbeitserfahrung habe ich auf Eigeninitiative, mit DELO als Partnerunternehmen, ein duales BWL-Studium an der DHBW gestartet. Durch das Studium, sowie durch die Praxisphasen bei DELO, habe ich sehr viel Neues gelernt. Heute arbeite ich im Prozess- und Wissensmanagement für unsere globale Vertriebsabteilung und mache nebenberuflich meinen Master an der Hochschule München. DELO bietet super viele Möglichkeiten, sich persönlich sowie beruflich weiterzuentwickeln.

Simon, Chemielaborant, staatl. geprüfter Techniker

Zu DELO bin ich 2012 über ein einwöchiges Schulpraktikum gekommen. Die Arbeit im Labor hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mich danach recht schnell für eine Ausbildung zum Chemielaboranten entschieden habe. Nach meinem Abschluss 2017 habe ich zweieinhalb Jahre in der Forschung und Entwicklung gearbeitet und anschließend die Vollzeit-Weiterbildung zum Chemietechniker angehängt. DELO hat mich hierbei sehr unterstützt, auch finanziell. Mein Vertrag hat während der zwei Jahre nur geruht, sodass ich im letzten Jahr direkt wieder einsteigen konnte – und das als Gruppenleiter.

Wenn du auch ein Schnupperpraktikum machen möchtest oder dich für eine Ausbildung bei DELO interessierst, informiere dich gerne unter delo.de/karriere/ausbildung.